Dortmund (dpa) - Sagt Ja zu den Verhandlungen! Davon würde der Politiker Martin Schulz gerne die anderen Mitglieder seiner Partei überzeugen. Doch ob die Mitglieder der SPD tatsächlich zustimmen, ist gerade noch unklar.

Bei den Verhandlungen geht es darum: Sollen SPD, CDU und CSU in Deutschland zusammen regieren? Dafür müssten sie sich vorher auf gemeinsame Ziele einigen. Seit der Bundestagswahl im September steht noch nicht fest, wer in Deutschland die nächste Regierung bildet. Keine Partei bekam so viele Stimmen, dass sie alleine regieren kann.

Martin Schulz ist Chef der SPD. Er will, dass SPD, CDU und CSU weiter verhandeln. Entscheiden werden das aber SPD-Mitglieder auf einem Partei-Treffen am Sonntag. Um möglichst viele von ihnen vorher zu überzeugen, ist Martin Schulz in dieser Woche in mehreren Städten unterwegs. Dort will er mit vielen Partei-Mitgliedern sprechen. So hofft er, dass auch sie Ja zu Verhandlungen sagen.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.