An der S-Bahnhaltestelle Schwabstraße ist eine Bahn mit geöffneten Türen eingefahren. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Deutsche Bahn bestätigt die Echtheit eines im Internet kursierenden Videos: Vor wenigen Tagen hat sich die Tür eines S-Bahnzuges in Stuttgart während der Fahrt geöffnet.

Bei einem S-Bahnzug der Linie S 2 hat sich am 19. Oktober während der Fahrt eine Tür geöffnet. Auf Nachfrage bestätigt die Deutsche Bahn den Zwischenfall, von dem ein Video im Internet kursiert.

Ungläubiges Staunen der Fahrgäste

Zu sehen ist der Perspektive von auf dem Bahnsteig Wartenden, wie die S-Bahn vorbeirollt. An einer Stelle sind beide Türe geöffnet. Die im Zug stehenden Fahrgäste schauen teilweise ungläubig drein. Garniert wird das Videoschnipsel, das auf Instagram zu sehen ist mit dem Hinweis: „Endlich wird die Stuttgarter S-Bahn gut durchgelüftet“.

Der Zwischenfall habe sich gegen 17.30 Uhr ereignet. Das Video zeigt die Situation an der Haltestelle Schwabstraße, erklärt eine Bahnsprecherin auf Anfrage. Dem Lokführer sei der Defekt aufgefallen. Alle Fahrgäste hätten daraufhin die Bahn verlassen müssen. Nach dem abermaligen Hochfahren der Systeme habe sich die Tür wieder schließen lassen.

Ursachenforschung dauert an

Gleichwohl sei der Zug aus dem Verkehr gezogen. Statt zur eigentlichen Endhaltestelle in Filderstadt zu fahren, wendete die Bahn in der Schleife an der Schwabstraße und fuhr in die Werkstatt nach Plochingen. Dort wird immer noch an der Ursache für den Zwischenfall geforscht.

Die S-Bahn Stuttgart, deren Betrieb derzeit sowohl unter den vielen Bauarbeiten am Netz als auch an der dünnen Personaldecke leidet, wird immer mal wieder Gegenstand von Wortmeldungen in den sozialen Medien. Im Februar dieses Jahres etwa hatte sich ein S-Bahnfahrer wortreich über die aus seiner Sicht mangelnde Qualität neuer Fahrzeuge ausgelassen – seine Wutrede landete bei tiktok und erfreute sich reger Nachfrage.