Die A 81 wird wieder einmal gesperrt, allerdings nur nachts. Foto: Eibner-Pressefoto/Dinkelacker

Wegen Arbeiten an der neuen Brücke zwischen Böblingen und Sindelfingen stehen wieder Vollsperrungen an.

Im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen steht die nächste Sperrung der Autobahn an, diesmal allerdings nur in den zwei Nächten auf Samstag und auf Sonntag. Der Grund dafür sind Arbeiten an der neuen Brücke zwischen Böblingen und Sindelfingen.

Die Vollsperrung der A 81 umfasst beide Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Sindelfingen – und zwar von Freitag, 6. Oktober, ab 22 Uhr, bis Samstag, 7. Oktober, voraussichtlich 8 Uhr, sowie von Samstag, 7. Oktober, ab 22 Uhr, bis Sonntag, 8. Oktober, voraussichtlich 7 Uhr. Die Umleitung erfolgt jeweils durch Sindelfingen beziehungsweise über die B 464.

So wird umgeleitet. Foto: Deges

Für die Herstellung des neuen Brückenbauwerks an der Böblinger Straße/Sindelfinger Straße werden in den beiden Nächten der Rückbau der sogenannten Kappengerüste sowie die Verlegung von Kabeln vom Bestandsbauwerk auf das neue Brückenbauwerk erledigt. Außerdem wird die Sperrung für Ausbesserungen am Fahrbahnbelag der A 81 genutzt.

Bis 2027 wird die A 81 zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Hulb und Sindelfingen-Ost von vier auf sechs Spuren plus temporär befahrbaren Standstreifen ausgebaut. Spatenstich war Anfang Juli 2021. Veranschlagt für dieses Mammutprojekt waren anfangs 360 Millionen Euro. Allerdings ist durch die Inflation und Baukostensteigerungen damit zu rechnen, dass dieser Rahmen nicht reichen wird.