Im Laufe der Jahre ist Barbie immer diverser geworden. Foto: Daniel Karmann/dpa

65 Jahre – und kein bisschen alt: Am 9. März 1959 hat Barbie ihre Premiere auf der Spielzeugmesse in New York gefeiert. Doch sie ist mehr als ein Zeitvertreib und hat seit jeher Kontroversen ausgelöst.

Mit dem Film von Greta Gerwig im Sommer des vergangenen Jahres hat Barbie einen ungeahnten Aufschwung erlebt. Ihre Premiere war bereits vor 65 Jahren. Am 9. März 1959 stellte Ruth Handler die erste Barbie auf der New Yorker Spielzeugmesse vor. Bis dahin habe es nur Puppen gegeben, mit denen Kinder in die Rolle einer Mutter schlüpfen konnten. Darum habe Ruth Handler eine Puppe entworfen, die Mädchen zeige, dass sie die Wahl haben, dass sie alles sein können, antwortet das Unternehmen Mattel auf die Frage nach der Inspiration für die erste Barbie. Diese kam aber nicht unbedingt als Karrieremacherin daher, war weder Pilotin noch Ärztin, sondern trug einen schwarz-weiß gestreiften Badeanzug und einen blonden Zopf. Dennoch schreibt Mattel: „Barbie eroberte die Welt im Sturm. Von diesem Moment an, konnten sich Mädchen ihre Zukunft vorstellen, wie nie zuvor. Barbie repräsentierte Frauen auf neue Weise und wurde zu einem Symbol für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.“