Bisher steht noch kein Minihäuschen in der Braike. Foto: Ines Rudel

In der Braike in Nürtingen gibt es Platz für vier Minihäuser, doch verkauft wurde erst eine Parzelle. Dieser Häuschenbesitzer wollte sein Zuhause vergangenen Freitag aufstellen. Doch es kam zu Problemen.

Der Ansturm auf die Plätze für Tiny Häuser in Nürtingen lässt auf sich warten. Die Stadt hatte für vier Tiny Houses eine kleine Grünanlage beim ehemaligen Café Braike im Breiten Weg reserviert. Doch das Interesse an den Parzellen scheint nicht allzu groß zu sein. „Bisher konnte nur ein Platz verkauft werden“, teilte Clint Metzger, Pressesprecher der Stadt Nürtingen, mit.

Doch genau dieser Käufer hatte nun beim Versuch, sein Tiny House auf dem vorgesehenen Platz aufzustellen, Probleme. Vergangenen Freitag wollte der künftiger Bewohner sein Häuschen auf der Grünanlage aufbauen. Doch der Anhänger, auf dem sich das Tiny House für den Transport befand, blieb in der neu angelegten Grünfläche hängen und beschädigte dort die Beete. Nun wolle man erst mal den Schaden beheben, so Metzger, bevor der Häuschenbesitzer sein Zuhause aufstellen kann. Wann das der Fall sein wird, sei noch nicht bekannt.

Neue Anträge sind erwünscht

Die Stadt Nürtingen hofft auf weitere Interessenten: „Drei von vier Plätzen sind noch frei“, teilte Clint Metzger mit, „wir hatten zwar einige Anfragen, aber letztendlich haben es sich die Interessenten, bis auf eine Ausnahme, wieder anders überlegt.“ Bauanträge können weiter eingereicht werden. Aufgrund vieler Anfragen machte der Gemeinderat im Jahr 2021 den Weg frei für das „Wohnexperiment“ in der Braike.

Die vier Parzellen in Nürtingen sind zwischen 85 und 125 Quadratmeter groß. Es handelt sich um Grundstücke, die aufgrund ihrer Beschaffenheit für eine übliche Bebauung mit Ein- und Mehrfamilienhäusern nicht geeignet sind, aber Potenzial für eine temporäre Nutzung bieten.