Gewöhnungsbedürftige Umgebung der Zahnradbahn. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Die alten Stuttgarter Zahnradbahnen sind ausgemustert und durch neue Züge ersetzt. Nun ist ein Wagen in ein Museum im Ostalb-Kreis transportiert worden. Das Rätselraten um die Zukunft der letzten verbliebenen Bahn geht weiter.

Die Zahnradbahn mit der Nummer 1002, die den Namen „Degerloch“ trägt, hat sich in der Nacht auf Mittwoch aus Stuttgart verabschiedet. Dass die Zeit für den Wagen ablief, der zusammen mit seinen Schwesterfahrzeuge 1001 und 1003 über 40 Jahre hinweg zwischen Marienplatz und Degerloch pendelte, war spätestens klar, seit die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) drei neue Züge beim Schweizer Hersteller Stadler für knapp 20 Millionen Euro orderten. Sie versehen seit dem Frühjahr ihren Dienst auf der Stuttgarter Steilstrecke.