Salucci-Höfe in Esslingen-Weil: Hier sind Sozialwohnungen in Neubauten entstanden und nicht ausgelagert worden. Foto: Roberto Bulgrin

Es gibt zu wenig Sozialwohnungen in Esslingen. Laut dem örtlichen Mieterbund müssten davon zehn Mal mehr auf dem Markt sein als das der Fall ist. Im Rathaus setzt man vor allem auf das Quotenmodell, um die Zahl zu steigern. Dem Mieterbund reicht das nicht.

Die Zahl der Sozialwohnungen in Esslingen sinkt seit Jahren. Im Jahr 2015 hatte die Stadt mit dem Wohnraumversorgungskonzept ein Instrument eingeführt, das gegensteuern sollte. Demnach müssen Investoren stets einen gewissen Anteil geförderter Wohnungen in ihren Wohnbauprojekten nachweisen. Das ist auch das Prinzip des Quotenmodells, mit dem das bisherige Konzept inzwischen abgelöst wurde. Doch laut Mieterbund reicht das längst nicht aus.