Zuschüsse für Neubauten gibt es künftig nur, wenn diese strengeren Anforderungen an Energieeffizienz entsprechen. Foto: Elke Hauptmann

Der plötzliche KfW-Förderstopp für energieeffiziente Gebäude hat auch Wohnbaugenossenschaften im Landkreis Esslingen getroffen. Nach heftiger Kritik wird das Programm zum Teil wieder aufgenommen. Doch die Branche ist nachhaltig verunsichert.

Kreis Esslingen - Ende Januar hatte die Bundesregierung überraschend die Energieeffizienz-Förderung der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gestoppt – eine Woche vor dem eigentlich geplanten Ende. Grund war laut Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), dass die Mittel für die Fortsetzung des Programms ausgeschöpft waren. Betroffen von dem Stopp waren neben der Förderung von Neubauten nach KfW-Effizienzstandard EH55 und dem schärferen EH-40-Standard auch energetische Sanierungen von Gebäuden.