Thomas Fritsche alias „Mr. Cold War“ macht Anfang März einen Ausflug in die Geschichte. Foto: /Veranstalter/Thea Ritter

Zum 15. Mal locken die Winterkulturtage Besucher von weit außerhalb in den Fränkisch-Schwäbischen Wald. In diesem Jahr gibt es wieder Musik, Kabarett – und sogar ein Theaterstück in einem echten Bunker.

Mit großen Kulturevents verbinden die meisten Menschen oft eher große Städte statt der Provinz. Doch seit einigen Jahren beweisen die Winter-Kultur-Tage, dass auch der Schwäbische Wald sich nicht hinter Stuttgart und Co. verstecken muss. Die Verantwortlichen haben jüngst das Programm der 15. Auflage der Veranstaltungsreihe vorgestellt. Auch in diesem Jahr sind wieder einige Musiker, Kabarettisten und Künstler dabei, die das Publikum aus der ganzen Region und darüber hinaus anlocken dürften. „Ich denke, es ist uns gelungen, einen wirklich vielseitigen Mix auf die Beine zu stellen“, sagt Thomas Bernlöhr, der Bürgermeister von Welzheim.

Der Gedanke hinter den Winter-Kultur-Tagen ist bis heute, die besten kulturellen Events in den Mitgliedsorten des Tourismusvereins Schwäbischer Wald zu bündeln und dann als Reihe mit größerer Strahlkraft zu bewerben. In diesem Jahr dauern die Winter-Kultur-Tage bis Ende März, mit Ausnahme der Eröffnungsgala werden die Tickets für die einzelnen Events an den Veranstaltungsorten verkauft.

Uli Keuler tritt bei der Eröffnungsgala in Welzheim auf

Uli Keuler ist ein Urgestein des schwäbischen Kabaretts. Foto: Veranstalter/Reiner Pfisterer

Der traditionelle Auftakt – und gleichzeitig einer der Höhepunkte – der Reihe bildet immer die Eröffnungsgala. Diese findet am 26. Januar in der Justinus-Kerner-Halle in Welzheim statt. Durch die Gala führt der Entertainer und Magier Desimo; auf der Liste der auftretenden Künstler steht Schwaben-Kabarett-Legende Uli Keuler. Die drei komödiantisch begabten Breakdancer von Tridiculous aus Berlin werden das Publikum ebenso in Atem halten wie die Akrobatin Vanessa Lee. Musikalisch untermalt wird die Gala von dem Akustik-Pop-Trio Romy, dessen Sängerin Birte Meinhold den Songs mit ihrer warmen, klaren Stimme eine ganz eigene Note verleiht. Die Karten für die Eröffnungsgala sind kostenlos, müssen aber vorab unter www.welzheim.de gebucht werden.

Insgesamt 15 Events mit Musik, Kabarett und Artistik

Von Ende Januar bis Ende März umfassen die Winter-Kultur-Tage diesmal 15 Events. Nach der Eröffnungsgala macht am 28. Januar das Akustikduo Hearts and Bones den Anfang – Biggi Binder und Barbara Gräsle interpretieren im Kornberger Viehstall in Oberrot Songperlen der 60er- bis 80er-Jahre neu. Am 2. Februar gibt es dann beim „Fire-Abend“ im Kabirinett Spiegelberg nicht nur komödiantisches und Akustikmusik von Thomas Weber und James Geier, sondern auch Raclette.

Stilvoll wird es dann am 3. Februar beim Neujahrskonzert in der Eugen-Hohly-Halle in Welzheim beim Neujahrskonzert der Österreichischen Salonisten, die die ganze Bandbreite der Salonmusik wieder aufleben lassen. Einen Tag später gibt es dann im Heinrich-von-Zügel-Saal in Murrhardt sogar eine Vorpremiere zu sehen, wenn die Kabarettistin Tina Häussermann ihr neues Programm „Happy Konfetti“ zum Besten gibt.

Christoph Jäger kann nicht nur Bürgermeister. Foto: Veranstalter

Einen ganz besonderen Auftritt gibt es am 23. Februar im Rentamtskeller Oppenweiler zu hören: Der Liedermacher Chris ist in der Region für gewöhnlich als Christoph Jäger, Bürgermeister von Großerlach, bekannt. Er spielt mit seinem Mitstreiter Sepp Steinkogler eigene Stücke und ausgesuchte Coverversionen. „Wir sehen uns in der Liedermachertradition“, erklärt Jäger. Besonders stolz ist er darauf, dass es dem Duo gelungen sei, mehrere Coverversionen ins Deutsche zu übertragen und dabei den lyrischen Wert der Texte nicht zu schmälern.

Die Liste der musikalischen Highlights geht noch weiter – etwa mit den Auftritten der Klezmer-Weltmusikband Ensemble Noisten am 25. Februar in Gaildorf, dem Quartett „Three Kiwis One Banana“, das neue Songs augenzwinkernd im Stil der 20er-Jahre neu interpretiert (8. März, Discothek Belina in Sulzbach), dem Schwabenrock von Waschbrett, die am 9. März in der Mainhardter Wald-Halle spielen und dem Gismo-Graf-Trio, das am 16. März die Eugen-Hohly-Halle in Welzheim zum Beben bringt. Der Ausnahme-Gipsy-Jazz-Gitarrist wird unter anderem von seiner Schwester Cheyenne Graf unterstützt.

Am 22. März spielt Eva Leticia Padilla im Restaurant Krone in Sechselberg – sie stammt aus der New Yorker Bronx, hat bereits mit Popstars sowie mit Orchestern getourt und präsentiert eigene Songs. Am selben Abend, zum Abschluss der Winter-Kultur-Tage, setzen am 22. März Sandra Hartmann und Oliver Prechtl, der Königin der Gefühle mit dem Chansonabend „Liebe ist hart – Mann“ in der Diskothek Belinda in Sulzbach ein musikalisches Denkmal.

Comedian Matze Knop kommt nach Murrhardt

Matze Knop zeigt „Mut zur Lücke“. Foto: Veranstalter/Stephan Pick

Bei den Kabarettisten und Comedians konnten die Macher in diesem Jahr noch ein weiteres bundesweit bekanntes Gesicht gewinnen: Am 28. Februar kommt Matze Knop in die Festhalle Murrhardt. Der 49-Jährige zeigt, in Anspielung auf den beträchtlichen Abstand zwischen seinen Schneidezähnen, „Mut zur Lücke“ und nimmt die Absurditäten des Alltags und die Eigenheiten der Promis humorvoll aufs Korn.

Ebenfalls witzig wird der Auftritt der „Kächeles am 17. März im Renamtskeller Oppenweiler: Die beiden Schwaben mit den völlig gegensätzlichen Charakteren lassen geballtes Halbwissen auf völlige Ahnungslosigkeit treffen.

Ein Streifzug durch den Kalten Krieg in einem echten Bunker

Ein besonders Highlight in diesem Jahr ist am 1., 2. und 3. März „Mr. Cold War – eine verstrahlte Menschheitsgeschichte“. Der Schauspieler Thomas Fritsche schlüpft dabei in die Rolle eines Professoren, der beim Versuch, alle Atomraketen der Welt zu zerstören, eine Zeitreise unternimmt. Dabei erkundet er die Geschichte von Marie Curie bis hin zum drohenden atomaren Overkill. Das gleichzeitig ernste und humorvolle Stück stammt vom Team des Bandhaustheaters Backnang und ist für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren geeignet. Der Veranstaltungsort könnte passender nicht sein: Unterhalb des Rudersberger Schulzentrums findet sich ein alter Atombunker, der seinerzeit als Behelfskrankenhaus hätte dienen sollen. Inzwischen ist er von einer Bürgerinitiative zum Kulturort umfunktioniert worden. Tickets kosten im Vorverkauf 15, an der Abendkasse 18 Euro, eine Führung durch den Bunker ist inklusive.

Programm Die komplette Liste der Events der Winter-Kultur-Tage mit Ticketpreisen und Uhrzeiten finden Sie im Internet unter der Adresse: www.schwaebischerwald.com.