Viel Sonne und warme Temperaturen werden zum kalendarischen Frühlingsstart in dieser Woche erwartet. (Archivbild) Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Zum Wochenbeginn ist das Wetter in der Region Stuttgart eher wechselhaft. Doch die Aussichten für die kommenden Tage sehen laut dem Deutschen Wetterdienst gut aus – vor allem zum kalendarischen Frühlingsanfang wird es besonders schön. Eine Prognose.

Im Biergarten sitzen, sonnige Ausflüge in der Natur machen oder sich einfach im Park oder Café die Sonne ins Gesicht strahlen lassen: Am vergangenen Donnerstag war das Wetter für die Menschen in Stuttgart für solche Vorhaben genau passend – und rekordverdächtig warm für einen Tag Mitte März. Bereits zum Wochenende wurde es dann jedoch wieder kühler und die Sonnenstrahlen konnten sich seitdem nur gelegentlich ihren Weg durch die Wolken bahnen. Ab Dienstag soll das Wetter laut derzeitigen Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in der Region Stuttgart jedoch wieder schöner werden. Zur Wochenmitte könnte es dann sogar „wirklich einen super Tag“ geben, teilt ein Sprecher des DWD auf Anfrage unserer Redaktion mit.

Die Woche startet eher regnerisch. Der Niederschlag ziehe zwar bis zum frühen Nachmittag großteils ab, vereinzelte Gewitter seien jedoch trotzdem möglich. „Der Dienstag wird hingegen insgesamt eher freundlich“, sagt der Meteorologe. Ein Mix aus Sonne und dichten Quellwolken werde bei Temperaturen um die maximal 17 Grad erwartet. Nachts sinken die Temperaturen auf etwa 5 Grad. Frost werde es keinen geben.

An diesem Tag wird es besonders schön

In der Nacht zum Mittwoch soll es aufklären und dann folge – pünktlich zum kalendarischen Frühlingsstart – der wohl freundlichste Tag der Woche mit reichlich Sonne und Temperaturen bis zu 20 Grad. Im Laufe des Tages könnten ein paar Quellwolken aufziehen, diese sind laut dem Wetter-Experten jedoch harmlos. Perfektes Wetter für einen langen Spaziergang im Park oder ein Eis in der Stadt. Auch danach bleibt das Wetter laut dem DWD bei maximal 18 Grad frühlingshaft schön– lediglich am Donnerstag seien einzelne Schauer möglich.

Ernüchternde Prognosen fürs Wochenende

Mit Blick auf das Wochenende dürften die Wetteraussichten für viele Menschen in Stuttgart und der Region jedoch ernüchternd sein: Nach derzeitigen Prognosen des Meteorologen wird das Wetter wieder schlechter. Tagsüber wird es nicht wärmer als 12 Grad. Auch mit Regen ist am Samstag und Sonntag zu rechnen.