Von Elisabeth Maier

Flickwerk ist die alte Wasserleitung im Wendlinger Wohngebiet Am Berg. „Zwar hatten wir dieses Jahr keine größeren Probleme oder Rohrbrüche, aber wir brauchen dringend eine neue Leitung“, sagte Stadtbaumeister Axel Girod im Gemeinderat.

In den Vorjahren hatte es immer wieder Lecks in der Wasserleitung gegeben, mit der die Haushalte in der Höhenstraße, in der Waldstraße und in den Seitenstraßen versorgt werden. Die Löcher wurden dann jeweils provisorisch mit Edelstahl geflickt. Deshalb steht der Austausch schon länger auf der Liste der zu erledigenden Projekte. Im Zuge der anstehenden Arbeiten werden auch gleich Kabel für die Breitbandversorgung verlegt.

Weil die Stadtwerke Esslingen in dem betroffenen Bereich ihre Gasleitungen austauschen wollen, schließt sich die Stadt mit dem Austausch der Wasserleitungen gleich an. „So nutzen wir Synergien“, ist Stadtbaumeister Girod überzeugt. Beide Leitungen werden in einem gemeinsamen Graben verlegt. Für das Jahr 2017 steht zunächst der obere Bereich der Höhenstraße zwischen der Waldstraße und der Donauschwabenstraße auf dem Plan. 473 550 Euro kosten die Arbeiten insgesamt. Die Stadt Wendlingen erneuert in diesem Zusammenhang auch sämtliche Hausanschlüsse bis zum Hauptabsperrhahn im Gebäude. Diese werden in enger Abstimmung mit den Hausbesitzern verlegt.

Im Zuge des Austauschs wird auch der Straßenbelag erneuert, der nach Girods Worten dringend repariert werden muss. Die Holperpiste auf Teilen der Straße soll beseitigt werden. Weil die Fahrbahn wegen der Wasserrohrschäden immer wieder aufgegraben wurde, ist die Deck- und Tragschicht aus Asphalt an manchen Stellen stark beschädigt.

Es gebe etliche Längs- und Querfugen, beschreibt der Stadtbaumeister die Situation. Deren Beseitigung schlägt mit 194 500 Euro zu Buche. „Wir gehen davon aus, dass die Straße dann in absehbarer Zeit nicht mehr aufgegraben werden muss“, sagte Ulrich Biedermann, der im Stadtbauamt für den Tiefbau zuständig ist. Da habe man sich vorher bei den Versorgungsträgern Strom und Wasser informiert und abgesichert.

Die Stadtverwaltung hat die Mängel in der Internetversorgung ebenfalls im Blick. Sie nutzt die Tiefbauarbeiten, um in dem Wohngebiet im Stadtteil Unterboihingen auch gleich Leerrohre verlegen zu lassen. Damit schafft sie eine Voraussetzung um die Breitbandversorgung zu verbessern. Das soll 123 750 Euro kosten.