Die neue Sommeroase soll Weissach beleben. Foto: /Jürgen Bach

Sand, Sonnensegel und Liegen: Am Mittwoch wurde die Weissacher Sommeroase auf dem Marktplatz eröffnet. Sie soll den Ortskern beleben, während dessen Sanierung auf sich warten lässt.

Ein Ort zum Relaxen und zur Begegnung – das soll die Weissacher Sommeroase sein. Auf dem Marktplatz in der Gemeinde herrscht seit Mittwoch Strandfeeling: Dort erwartet die Bürger nun eine Sandfläche mit vier Sommerliegen und einem Sonnensegel.

Mit 44,48 Tonnen Sand hat der Weissacher Bauhof dazu den Untergrund auf der begrünten Abrissfläche gegenüber des Rathauses aufgefüllt. Es ist das erste Mal, dass es diese Sommeroase gibt, wie die Gemeinde mitteilt. Während die Sanierung der Ortsmitte weiter auf sich warten lässt, soll die Sandfläche in der Zwischenzeit dort die Aufenthaltsqualität erhöhen.

Sommeroase soll den Ortskern beleben

Die Sommeroase bietet den Bürgern die Möglichkeit, sich von sommerlicher Hitze zu erholen, das Sonnensegel sorgt dort für Schatten. Die neue Sandfläche solle die Weissacher in die Ortsmitte bringen und zum Verweilen einladen, heißt es von Seiten der Kommune.

„Wir erhoffen uns hierdurch eine Belebung des Ortskernes, der Gastronomie und auch des Einzelhandels“ sagt Bürgermeister Jens Millow. Nun kommt es auf die Resonanz der Weissacher an. „Es wird sich zeigen, ob solche Angebote bei uns angenommen werden, und was bei unserer neuen Ortsmitte im Sinne der Aufenthaltsqualität zu berücksichtigen sein wird. Daher sind die verwendeten Materialien wiederverwendbar und flexibel einsetzbar“, erklärt Millow.

Eine Oase unabhängig von der Jahreszeit

Zusätzlich zu der Sandfläche sei auch eine Nebelkühlung für einen geschützten Teil gegenüber der Sommeroase geplant, wie die Gemeinde mitteilt. Diese diene dazu, die Lufttemperatur abzusenken. So sollen sich auch Menschen, die besonders unter der Sommerhitze leiden, beispielsweise Senioren, in der Ortsmitte aufhalten können.

Die Weissacher Sommeroase wird voraussichtlich nicht nur in der heißen Jahreszeit den Marktplatz aufwerten. Es handele sich um eine Interimslösung für einen unbestimmten Zeitraum, so die Gemeinde. Wahrscheinlich werde die Fläche zu einer Oase, die über den Sommer hinaus besteht, bis die Sanierung der neuen Ortsmitte beginnt.