Wer für seinen Christbaum noch schönen Schmuck sucht, wird auf Weihnachtsmärkten (wie hier in Sindelfingen) fündig. Foto: stefanie schlecht/Stefanie Schlecht

Am zweiten Adventswochenende gab es wieder eine ganze Reihe von Weihnachtsmärkten im Kreis Böblingen – darunter in Holzgerlingen, Aidlingen, Sindelfingen, Dagersheim, Schönaich, Herrenberg und Grafenau.

Das Weihnachtsfest nähert sich mit großen Schritten. Schon liegt das zweite Adventswochenende hinter uns – und da Heiligabend in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, geht jetzt alles sehr schnell. Umso schöner und wichtiger ist es da, sich auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten, die hier direkt vor der Haustüre geboten sind, bei einer Tasse Punsch oder Glühwein und einem gemütlichen Bummel durch die festlich beleuchteten Reihen von Marktständen auf die Adventszeit einzustimmen.

Am vergangen Wochen gab es dazu reichlich Gelegenheit – in Sindelfingen und Herrenberg sogar über den Zeitraum von drei Tagen. Aber auch auf der Schönbuchlichtung und im Heckengäu war viel geboten. In Holzgerlingen lockte der Weihnachtsmarkt an zwei Tagen zahlreiche Gäste in die Stadtmitte und in Schönaich verwandelte sich der Ort am Sonntag in ein adventlich geschmücktes Weihnachtsdorf. Das Regenwetter hielt die Besucherinnen und Besucher dabei nicht davon ab, den Markt zu genießen – zumal die Zehntscheuer eine gute Gelegenheit zum Aufwärmen bot.

In den Nachbargemeinden Aidlingen und Grafenau sowie in Dagersheim herrschte am Samstag ebenfalls viel Betrieb rund um die Marktstände. Jeder Ort hatte dabei seine ganz eigenen Besonderheiten und Höhepunkte zu bieten – in Dagersheim spielte unter anderem die Feuerwehrmusikkapelle und in Grafenau gehört die traditionelle Ausstellung des Kulturkreises im Schlosskeller einfach zum Markt mit dazu.

Weitere Märkte fanden am Wochenende in Renningen und Weil der Stadt sowie in Höfingen und Nufringen statt.