Benedek Szöke zieht ab – der 20-Jährige ist eine echte Verstärkung für den SSVE. Foto: /Herbert Rudel

Wasserball-Bundesligist SSV Esslingen spielt gegen die SG Stadtwerke München mit Herz und Verstand, gewinnt mit 15:12 und setzt damit den Aufwärtstrend fort.

Die Erleichterung war Miklos Barothy anzusehen. Auch ein bisschen die Genugtuung. Da hatten die Wasserballer des SSV Esslingen nach dem Abstieg in die B-Gruppe der Bundesliga unter ihm als Neutrainer alle Spiele verloren – und dann begann das Jahr 2024: 13:8 beim SV Blau-Weiß Bochum, 9:8-Derbysieg im DSV-Pokal gegen den SV Cannstatt, 11:10 gegen Bayer Uerdingen und jetzt das 15:12 (2:2, 4:6, 2:1, 7:3) gegen die SG Stadtwerke München. „Ich bin stolz auf die Jungs. Ich habe mir nach der Zwei-Tore-Niederlage im Hinspiel einen Drei-Tore-Sieg von ihnen gewünscht. Diesen Wunsch haben sie mir in der letzten Sekunde erfüllt“, sagte Barothy. Da – ganz genau genommen acht Sekunden vor dem Spielende – traf Uros Fabic zum 15:12-Endstand.