Dass man auf Hütten als Veganerin oder Veganer etwas findet, ist nicht garantiert. Foto: imago/Jöran Steinsiek

Immer mehr Menschen verzichten auf tierische Produkte. Auf diesen zehn Hütten im deutsch-österreichischen Alpenraum gibt es für Veganerinnen und Vegetarier mehr als Kaiserschmarrn und Spaghetti mit Tomatensoße.

Wer nach etlichen Höhenmetern auf einer Berghütte ankommt, hat sich eine leckere und sättigende Stärkung verdient. Veganer allerdings mussten dabei bisher oft Abstriche machen. Das ändert sich langsam aber sicher. Gulaschsuppe, Schinkenbrot und Hackfleischbolognese gibt es zwar weiterhin auf den allermeisten Hütten, doch pflanzliche Ernährung rücke immer mehr in den Fokus, da viele Gäste Vegetarier oder Veganer seien, sagt der Deutsche Alpenverein (DAV). Auch beim Frühstück wird umgedacht, wie die Hüttenbeispiele in der Bildergalerie zeigen.