Eine kleine Maus sorgt für Ordnung auf der Werkbank. (Symbolbild) Foto: IMAGO/imagebroker/IMAGO/imageBROKER/alimdi / Arterra / Johan De Meester

Wollte die Maus ein Nest bauen, als sie sich im Schuppen des Rentners Rodney Holbrook zu schaffen machte? Ein Video zeigt die kuriosen Vorgänge in der Nacht.

Rodney Holbrook (75) ist Wildtierfotograf. Trotzdem dürfte das, was sich seit zwei Monaten in seiner Garage abspielt, auch für ihn ungewöhnlich sein. Wenn er morgens in seine Gartenhütte in Powys in Wales kommt, ist diese meist aufgeräumt – obwohl er sie am Tag zuvor unordentlich hinterlässt.

Maus hilft beim Aufräumen

Grund dafür ist eine kleine Maus, die nachts seine Gartenhütte aufräumt. Es hatte Anfang Oktober begonnen, wie der Rentner gegenüber dem britischen Nachrichtensender Sky News erzählte. „Ich habe eine kleine Box mit Futter, die ich an die Vögel verfüttere. Eines Tages war es verschwunden.“ Wenig später tauchten Gegenstände in der Box auf, die der Rentner quer über die Werkbank verstreut hatte.

Der verwunderte Holbrook stellte eine Nachtsichtkamera auf und entdeckte die kleine Maus darauf. Seitdem räumt er die Gegenstände in der Box nicht mehr auf: „Ich lasse Sachen draußen liegen und am nächsten Morgen sind sie aufgeräumt“, sagte der 75-Jährige der britischen BBC. Die Maus habe er auf den Spitznamen „Walisische Aufräum Maus“ getauft. Sie werde sogar seine Frau wegräumen, wenn er diese über Nacht in der Hütte ließe, so der Rentner.

Holbrook wurde schon von mehreren Seiten vorgeschlagen, verschiedene Gegenstände zu platzieren, um lustige Videos filmen zu können. Das lehnt der Wildtierfotograf aber ab. Er wolle alles natürlich geschehen lassen, was auch immer passieren werde.