Für sie könnte die Hessen-Wahl zum Karriereknick werden: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Foto: AFP/JOHN THYS

Vor der Landtagswahl ist von Wechselstimmung wenig zu spüren – doch statt der dritten Neuauflage von Schwarz-Grün hätte der Ministerpräsident wohl noch eine andere Option.

Die Grünen haben sowohl der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz als auch sein CSU-Pendant Markus Söder inzwischen zum Hauptgegner der Unionsparteien erklärt. In Hessen, wo am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt wird, regieren CDU und Grüne dagegen nach nunmehr fast zehn Jahren immer noch einträchtig zusammen. Selbst in der heißen Phase des Wahlkampfs kommt weder Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) noch seinem Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) ein böses Wort über den jeweiligen Koalitionspartner über die Lippen. Nach allen Umfragen ist auch diesmal wieder eine klare Mehrheit zur Fortsetzung der gemeinsamen Landesregierung in Sicht. Ob es wirklich zur Neuauflage von Schwarz-Grün in einer somit dritten Wahlperiode kommt, ist gleichwohl offen.