Ist als Familien-Van (Kombi) und als Stadtlieferwagen verfügbar – der neue VW Caddy. Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Vernetzte Infotainment- und digitalisierte Bediensysteme machen die fünfte Generation des VW Caddy laut VW Nutzfahrzeuge zum „Smartphone auf Rädern“.

Esslingen - Lange wurde er angekündigt – jetzt ist er losgerollt: Der neue VW Caddy. Der Hochdachkombi von Volkswagen ist nun in der fünften Generation unterwegs, als Kombi, Familien-Van, Stadtlieferwagen – und zu Jahresbeginn 2021 auch als Camper.

Erstmals basiert der Caddy auf dem sogenannten „Modularen Querbaukasten“ (MQB), wie er auch schon im Golf 8 eingesetzt wird. So halten nicht nur zahlreiche moderne Technologien Einzug, sondern – vor allem dank neuer Hinterachse – auch ein Fahrgefühl wie im Pkw. Im Gegensatz zum Vorgänger, der lediglich eine Überarbeitung der dritten Generation darstellte, ist die nun fünfte Caddy-Generation eine echte Neuentwicklung.

Der im VW-Werk im polnischen Poznań gebaute Caddy bietet zahlreiche innovative Assistenzsysteme, wie beispielsweise den serienmäßigen Abbiegeassistenten. Vernetzte Infotainment- und digitalisierte Bediensysteme machen ihn laut VW Nutzfahrzeuge zum „Smartphone auf Rädern“. Zum Marktstart gibt es den Caddy mit Frontantrieb ab 25 044 Euro, und zwar mit einem 2,0-Liter-TDI, wahlweise mit 75 kW/102 PS, 90 kW/122 PS oder mit 55 kW/75 PS. Als Kastenwagen (Cargo) liegt der Grundpreis bei 20 863 Euro. Ein Turbobenziner (TSI) mit 84 kW (114 PS) sowie Allrad-Varianten folgen spätestens im Frühjahr 2021.

Nachgereicht werden zudem ein aufgeladener Erdgasmotor (TGI auf Basis des TSI, aber mit 96 kW/130 PS) sowie ein Plug-In-Hybridantrieb (Caddy eHybrid).

Der neue Caddy wird als Kombi und Van mit bis zu sieben Sitzen in den frisch konfigurierten Ausstattungen Kombi, Caddy, Life, Style und Move (Einführungsmodell) sowie als Stadtlieferwagen in den Versionen Cargo und Cargo Maxi (langer Radstand) angeboten. Verfügbar (gegen Aufpreis) ist ein mit 1,4 Quadratmetern ziemlich großes Panoramaglasdach, das über die ersten beiden Sitzreihen reicht. Die Pkw- und Kombi-Versionen des neuen Caddy werden serienmäßig mit fünf Sitzplätzen angeboten; optional können die Modelle mit zwei Sitzreihen – egal ob kurz oder lang – wie die Vorgänger mit einer dritten Sitzreihe bestellt werden. Durch diese zwei zusätzlichen Einzelsitze im Fond wird der Caddy schnell zum Siebensitzer. Neu ist indes, dass die Sitze in der dritten Reihe nun maximal flexibel einzeln entnehmbar sind.

Auch an Bewährtem hält VW Nutzfahrzeuge im Caddy fest: So sind die Pkw- und Kombi-Sitze der Reihen zwei und drei weiterhin klapp- und wickelbar. Und die Sitze lassen sich auch in der zweiten Reihe wieder schnell ausbauen. Der Kombi und der Familien-Van bieten laut den technischen Daten ein Kofferraumvolumen von bis zu 2556 Litern (dachhoch beladen bis zur ersten Sitzreihe, zweite Sitzreihe entnommen); das Kofferraumvolumen mit fünf Personen an Bord erreicht bei der Beladung bis zur Höhe der Rücksitzlehnen 1213 Liter. Für die Laderaumlänge des Kombis und Vans ergeben sich bis zur ersten Sitzreihe 1913 Millimeter zwischen den Radkästen steht eine maximale Breite von 1185 Millimeter zur Verfügung.

Nach Angaben von VW Nutzfahrzeuge passen bereits in den 3,1 Kubikmeter großen Laderaum der Cargo-Version mit normalem Radstand schon zwei Europaletten quer, in den Caddy Maxi (3,7 Kubikmeter) gehe eine Europalette quer sogar durch die 846 Millimeter breite Seitenschiebetür sowie eine zweite quer oder längs zwischen die Radkästen durch die Hecktüren. Die maximale Laderaumlänge bis zur Trennwand beträgt 1797 Millimeter (Cargo) respektive 2150 Millimeter (Cargo Maxi).

Erstmals an Bord eines Caddy überhaupt ist das schlüssellose Start- und Schließsystem namens Keyless Access. In der Topversion dieses Systems reicht es, dass sich einer der Caddy-Nutzer mit dem Schlüssel in der Tasche dem Wagen nähert, damit sich auf Wunsch auch ohne das Berühren eines der Türgriffe die Zentralverriegelung öffnet.

Der serienmäßige Abbiegeassistent, als Bestandteil des sogenannten Front Assist, unterstützt etwa Unfälle beim Kreuzen der Gegenfahrbahn zu vermeiden. Ebenfalls neu im Caddy und somit erstmals im A-Segment der Stadtlieferwagen erhältlich: der aus dem Crafter bekannte Anhängerrangierassistent Trailer Assist, der das Rückwärtsrangieren mit Anhänger erleichtert.

Als eine weitere Variante ist bereits für Januar 2021 das Camper-Modell Caddy California angekündigt, mit variablem Wohn-, Schlaf- und Stauraum als Allrounder für Alltag und Reise. Es ist ein sogenannter Micro-Camper mit ausklappbarem Bett (1980 x 1070 Millimeter) und von außen nutzbarer Kochstelle, die nach hinten aus dem Heck gezogen wird. Der Einstiegspreis des Caddy California liegt knapp unter 30 000 Euro.