Nach der Kontrolle wurde dem Mann die Weiterfahrt mit den Kindern untersagt – er hatte keine Kindersitze im Auto. Foto: picture alliance / dpa/Julian Stratenschulte

Ein 44-Jähriger war mit neun Personen, darunter fünf Kinder, in einem Auto in Esslingen unterwegs – bis ihn eine Polizeistreife aus dem Verkehr gezogen hat.

Einer Streife des Polizeireviers Esslingen fiel am späten Freitagabend gegen 22.10 Uhr am Esslinger Bahnhof ein völlig überladener Pkw auf.

Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle konnten insgesamt neun Insassen festgestellt werden, darunter fünf Kinder. Zum Teil waren Kleinkinder dabei, die völlig ungesichert waren und sich obendrein im Laderaum des Fahrzeuges aufhielten. Da der 44-jährige Fahrer keine Kindersitze mitführte, wurde die Weiterfahrt mit den Kindern untersagt.

Die Kinder setzten in Begleitung eines Familienangehörigen die Weiterfahrt mit einem Linienbus in einen Esslinger Stadtteil fort. Auch der 44-Jährige durfte im Anschluss weiterfahren – gegen ihn wurde allerdings ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet