Am kommenden Spieltag tritt der VfB Stuttgart gegen den FC Bayern an. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Drei Spieltage stehen in der Fußball-Bundesliga noch an – und der VfB Stuttgart ist mittendrin im Rennen um die Qualifikation für die Königsklasse. Welche Duelle stehen für den VfB und seine Konkurrenten noch an?

Bayer Leverkusen ist der neue deutsche Meister, schon seit dem 29. Spieltag ist das Titelrennen entschieden, die Mannschaft des Trainers Xabi Alonso erstmals in der Vereinsgeschichte bestes Team der Bundesliga – und hat am vergangenen Spieltag mal wieder seine Last-Minute-Qualitäten unter Beweis gestellt. Durch das späte 2:2 gegen den VfB Stuttgart bleibt die Werkself auch weiter ungeschlagen in dieser Saison.

Schon viel früher in der Spielzeit hatten die Leverkusener ihr eigentliches Saisonziel erreicht: die Qualifikation für die Champions League. Die erneute Teilnahme an der Königsklasse hat am Samstag auch der FC Bayern durch das 2:1 gegen Eintracht Frankfurt klargemacht.

Hinter den Leverkusenern und den Bayern versuchen weitere drei Teams, sich für die Champions League zu qualifizieren. Nach wie vor mittendrin: der VfB Stuttgart als derzeit Dritter der Tabelle – der dem neuen Meister am Samstagabend erneut einen großen Kampf geliefert hat. Durch die Ergebnisse des 31. Spieltags – unter anderem besiegte RB Leipzig das Team von Borussia Dortmund 4:1 – ergibt sich nun folgende Konstellation im Rennen um die begehrten Plätze: Der FCB ist mit 69 Punkten Zweiter, der VfB folgt mit 64 Zählern vor den Leipzigern (62) und dem BVB (57).

Wir schauen in unserer Bildergalerie auf das Restprogramm der Kontrahenten in der Bundesliga-Spitzengruppe, in der auch am kommenden Wochenende wieder ein direktes Duell ansteht.

Viel Spaß damit!