Serhou Guirassy mit dem VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund? Am Samstag könnte es wieder so weit sein. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Feiert Serhou Guirassy gegen Borussia Dortmund sein Comeback für den VfB Stuttgart nach seiner Oberschenkelverletzung? Die Chancen sind noch einmal gestiegen.

Kann der VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund bestehen? Hat das Team die zwei Niederlagen gegen die TSG Hoffenheim (2:3) und beim 1. FC Heidenheim (0:2) verarbeitet? Entwirft der Trainer Sebastian Hoeneß den richtigen Matchplan? Alles berechtigte Fragen. Doch die wichtigste, die sich viele Fans des VfB stellen, ist eine andere: Kehrt Serhou Guirassy zurück?

Der Angreifer der Stuttgarter, der schon 14 Tore auf seinem Saisonkonto stehen hat, fehlte zuletzt bei den Bundesliga-Niederlagen wegen einer leichten Muskelblessur im Oberschenkel. In der vergangenen Woche wurde sein Trainingspensum gesteigert – in der Hoffnung, dass es für Samstag eine „Punktlandung“ gibt, wie Hoeneß am Donnerstag sagte.

Am Freitag war der Nationalspieler Guineas im Mannschaftstraining dabei und absolvierte nahezu die gesamte Einheit mit den Kollegen. Das schürt die Hoffnung, dass der 27-Jährige am Samstag (15.30 Uhr/Liveticker) zumindest im Kader für die Partie gegen den BVB stehen kann. Ob und wie lange er dann eingesetzt wird, ist offen. Klar ist: Der VfB wird kein unnötiges Risiko eingehen, da Länderspiele sowie mit den Stuttgartern weitere wichtige und schwierige Partien bis Weihnachten anstehen.