Cacau traut dem VfB einen Sieg gegen Borussia Dortmund zu. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Der langjährige Stürmer des VfB Stuttgart blickt zuversichtlich auf das Achtelfinal-Duell mit dem BVB an diesem Mittwoch.

Der VfB Stuttgart geht nach den zuletzt überzeugenden Auftritten mit viel Selbstbewusstsein in das Achtelfinale im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund, das an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/Liveticker) in der ausverkauften MHP-Arena steigt. Der frühere Stuttgarter Stürmer Cacau glaubt dabei fest an einen erfolgreichen Abend für das Team von Trainer Sebastian Hoeneß.

„Der VfB wird gewinnen“, sagte der 42-Jährige am Sonntag in der Fernsehsendung „SWR Sport“ vor dem Pokalduell. So selbstbewusst dürfe man nach den jüngsten Leistungen ins Spiel gehen. Es werde zwar kein Selbstläufer, man wisse um die Qualität von Dortmund. „Aber ich glaube, der VfB ist motiviert und gut drauf. Deswegen muss man diese Chance jetzt nutzen und einen weiteren Schritt Richtung Berlin machen.“ Da nur noch sechs Bundesligisten im Wettbewerb vertreten sind und auch der Rekordsieger FC Bayern schon ausgeschieden ist, stehen die Chancen in dieser Saison gut wie lange nicht.

Cacau stand 2007 mit dem VfB im Pokal-Endspiel gegen den 1. FC Nürnberg – in dem er erst die Führung erzielte (20.) und dann wegen eines Schlags die Rote Karte sah (31.). Am Ende unterlagen die Stuttgarter 2:3 nach Verlängerung. Zwischen 2003 und 2014 erzielte der Brasilianer 80 Bundesliga-Tore für den VfB – Platz vier im vereinsinternen Ranking hinter Hermann Ohlicher (96), Fritz Walter (102) und Karl Allgöwer (129). Heute ist Cacau Markenbotschafter der Stuttgarter.