Stephan Hildebrandt hat ab sofort in der Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart das Sagen. Foto: Screenshot/Youtube.com/Spreekick.TV

Der Nachfolger von Thomas Krücken ist gefunden. Stephan Hildebrandt leitet ab sofort die Jugendabteilung des VfB Stuttgart. Mit ihm verbindet sich eine Hoffnung.

Der VfB Stuttgart hat einen neuen Nachwuchschef. Stephan Hildebrandt leitet ab sofort die Jugendabteilung des Fußball-Bundesligisten. Der 50-Jährige war unter anderem schon als strategischer Berater beim Hamburger SV tätig. Beim norddeutschen Traditionsverein arbeitete Hildebrandt auch viele Jahre Nachwuchschef. Zudem war er Sportlicher Leiter bei Energie Cottbus und in Katar für die Aspire Academy fünf Jahre lang tätig. In dem arabischen Emirat baute er eine Fußballschule auf.

In Stuttgart tritt Hildebrandt die Nachfolge von Thomas Krücken an, der zu Manchester City gewechselt ist. Der neue Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) an der Mercedesstraße gilt aufgrund seiner Berufserfahrungen als absoluter Fachmann und jemand, der die Stuttgarter konzeptionell-strategisch voranbringen kann. Bereits an diesem Donnerstag wird sich Hildebrandt beim VfB den NLZ-Mitarbeitern vorstellen. Ihre gemeinsame Hauptaufgabe: Es sollen wieder mehr eigene Talente den Sprung in den Bundesligakader schaffen.

„Stephan Hildebrandt bringt vielfältige Erfahrungen mit und wird mit seinem Hintergrund als lizensierter Trainer unseren spielerzentrierten Weg im NLZ fortführen. Zugleich soll er gemeinsam mit Fabian Wohlgemuth konsequent die Einbindung von Toptalenten in den Profibereich vorantreiben“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle.