Unter anderem im Hochbehälter Brand wird das Trinkwasser gechlort – ab Mittwoch nicht mehr. Foto: /Stefanie Schlecht

Nach der Trinkwasser-Verunreinigung in Böblingen Ende August war das Wasser weiter gechlort worden. Das soll an diesem Mittwoch enden. Der Chlor-Geschmack könne trotzdem noch einige Tage bleiben, teilen die Stadtwerke mit.

Ab Mittwoch soll das Trinkwasser in Böblingen nicht mehr gechlort werden. Das teilten die Stadtwerke Böblingen am Dienstagvormittag mit. Damit wird die Chlorung nach sechs Wochen aufgehoben. Ende August war wegen Verunreinigung des Trinkwassers in Böblingen ein Abkochgebot veranlasst worden, seitdem wurde das Wasser zusätzlich mit Chlor gespült.

„Da alle weiteren Proben nach wie vor ohne Befund waren, wird das Trinkwassernetz ab morgen, Mittwoch, den 11. Oktober nicht mehr gechlort“, teilten die Stadtwerke Böblingen am Dienstagvormittag mit. Bereits vor knapp zwei Wochen war die Chlorung in Absprache mit dem Gesundheitsamt reduziert worden. „Bis das Chlor aus dem Netz vollständig ausgespült ist, kann es maximal fünf Tage dauern“, so die Stadtwerke weiter. Das Trinkwasser kann also auch in den nächsten Tagen noch nach Chlor riechen und schmecken.

Die Ursache der Verunreinigung ist nach wie vor nicht gesichert bekannt. Laut den Stadtwerken Böblingen ist klar, dass die Bakterien von außen in das Trinkwassernetz gelangt sind. Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass bei einer Privatanlage Mängel beim Anschluss ans Trinkwassernetz festgestellt worden waren. Die Mängel seien inzwischen beseitigt. Damit könnte eine mögliche Ursache behoben sein.