Toni Kroos spielte bei dem EM 2021 das letzte Mal für die deutsche Nationalmannschaft. Foto: dpa/Frank Augstein

Toni Kroos kehrt nach langjähriger Pause zurück und wird wieder für die deutsche Nationalmannschaft spielen. Die Netzreaktionen zu seiner Rückkehr.

Er kehrt tatsächlich zurück. Am Donnerstag verkündete Toni Kroos sein Comeback zur deutschen Nationalmannschaft. „Leute, kurz und schmerzlos: Ich werde ab März wieder für Deutschland spielen. Warum? Weil ich vom Bundestrainer gefragt wurde, Bock drauf habe und sicher bin, dass mit der Mannschaft bei der EM viel mehr möglich ist, als die meisten gerade glauben!“. Diese Worte verkündet der 34-Jährige auf seinem Instagram-Profil.

Viele Fans wünschten sich die Rückkehr schon länger, andere wiederum setzen eher auf die jüngeren Spieler und wollen den Umbruch der deutschen Nationalmannschaft endlich eingeleitet sehen. Wir haben die besten Netzreaktionen auf X (ehemals Twitter) gesammelt.

Das sagt das Netz zum Kroos-Comeback

Etliche Fans sind total begeistert von dieser Nachricht. Bei diesem Fan werden viele verschiedene positive Gefühle geweckt und die Hoffnung für die anstehende Europameisterschaft steigt.

Geplatzter Investorendeal und dann auch noch die Rückkehr von Toni Kroos. Für diesen Fan läuft die Fußballwoche bisher perfekt.

Für diesen Fan war die Nachricht der ausschlaggebende Punkt, sich jetzt mal so richtig auf die EM zu freuen. Das geht sicher nicht nur ihr so!

Dieser Fan freut sich vor allem über die Standardstärke des Weltmeisters von 2014. Scheint, als wäre er ganz froh, dass die Ecken wieder vom Real-Madrid-Star übernommen werden.

Ein anderer Fan erinnert an Kroos Last-Minute Treffer im entscheidenden Gruppenspiel gegen Schweden bei der Weltmeisterschaft 2018. Gegen eine Wiederholung solch eines Moments bei der kommenden EM hätte er nichts.

Weitere Fans schauen aber auch kritisch auf die Entscheidung des DFB. Für diesen Fan ist das Mittelfeld der Deutschen schon gut genug besetzt. Auch jungen Spielern, wie zum Beispiel Angelo Stiller vom VfB, wird aus seiner Sicht die Chance auf Einsätze im Dress des DFB genommen.

Auch dieser Fan kritisiert die Herangehensweise des DFB: den Spieler nur für ein Turnier einzustellen und Spielern mit Perspektive keinen Platz für Entwicklung zu geben.

Dieser Fan ist sich noch nicht ganz sicher, weswegen genau Toni Kroos zurückkommt.

Es ist abzuwarten, wie sich die Situation beim DFB mit Toni Kroos entwickeln wird. Ob er an seine erfolgreiche Zeiten in der Nationalmannschaft anknüpfen kann, wird sich zeigen. Die nächsten Spiele der Deutschen finden am 23. März gegen Frankreich und am 26. März gegen die Niederlande statt. Und dann fängt im Juni auch schon die Europameisterschaft an.