Diebstahl in der Bahnhofstraße: Die Polizei ermittelt. Foto: Fabian Strauch/dpa

Unter dem Vorwand, die Toilette benutzen zu müssen, verschafft sich ein Unbekannter Zutritt zur Wohnung einer 81-Jährigen in der Bahnhofstraße. Am Ende fehlt der Geldbeutel der Frau.

Mit einem dreisten Dieb hat es am Montagmorgen eine 81 Jahre alte Frau zu tun bekommen. Gegen 10.15 Uhr klingelte ein Unbekannter an ihrer Haustür in der Bahnhofstraße und gab vor, Abonnements für Zeitungen zu verkaufen. Als die Seniorin jedoch kein Interesse zeigte, gab der Mann vor, auf die Toilette zu müssen. Die 81-Jährige ließ ihn hierauf das Klo in ihrer Wohnung benutzen. Beim Hinausgehen deutete der Tatverdächtige auf ein Gemälde im Flur und gab an, dass es ihm sehr gefallen würde. Vermutlich nutzte der Mann diese Ablenkung und stahl den Geldbeutel der Frau, der auf einer Kommode im Eingangsbereich lag.

Der Täter soll etwa 40 Jahre alt und übergewichtig sein

Kurz nachdem er die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Seniorin das Fehlen des Portemonnaies und erstattete Anzeige. Den Mann beschrieb sie als etwa 40 Jahre alt, übergewichtig und zwischen 1,60 und 1,75 Meter groß. Er habe mehrere Blätter, vermutlich mit Unterschriften vermeintlicher Abonnenten, dabeigehabt. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich unter Telefon 0 71 52/60 50 oder per Mail an leonberg.prev@polizei.bwl.de.