In der viel befahrenen Hindenburgstraße in Nellingen kommen sich Autos und Fußgänger immer wieder in die Quere. Foto: Horst Rudel

Für ein viel befahrenes Teilstück der Hindenburgstraße in Nellingen hatte die Stadt Ostfildern Tempo 20 angeordnet. Das Limit wurde aus rechtlichen Gründen gekippt. Stadträte sprechen von einem „Schildbürgerstreich“. Jetzt gibt es einen zweiten Anlauf.

Die Stadt Ostfildern kämpft darum, dass in der Hindenburgstraße zwischen der Esslinger Straße und der Otto-Schuster-Straße wieder Tempo 20 ausgewiesen werden darf. Das war bereits von Oktober 2020 bis Dezember 2021 der Fall. Weil die Durchfahrts- und Einkaufsstraße Teil der Landesstraße L 1200 ist, wies das Regierungspräsidium jedoch darauf hin, dass die rechtliche Grundlage für das Tempolimit fehlte. Nun will die Stadt diese mit einem städtebaulichen Verkehrskonzept schaffen. Passanten und Geschäftsleute sehen nach den Worten von Oberbürgermeister Christof Bolay dringenden Bedarf: „Wir bleiben an Tempo 20 dran, lassen uns nicht beirren.“