Die Situation für alle, die mit dem Rad oder zu Fuß durch den Flughafen-Tunnel müssen, ist unbefriedigend. Foto: Caroline Holowiecki

Die Empörung auf der Filderebene ist groß, seit bekannt geworden ist, dass das Verkehrsministerium erwägt, den Flughafentunnel in eine Richtung zu sperren. Im Zentrum des Ganzen steht eine Machbarkeitsstudie zum Radverkehr in der Röhre.

Er ist 509 Meter lang, gut 20 000 Fahrzeuge sollen pro Tag durchfahren, und seit einigen Wochen treibt er viele Menschen auf der Filderebene um: der Flughafentunnel, der als Teilstück der B 312 zwischen Plieningen im Norden und Bernhausen im Süden unter der Start- und Landebahn hindurchführt. Er ist das einzige Schlupfloch im fast fünf Kilometer breiten Riegel, den der Stuttgarter Airport bildet. Im Januar war bekannt geworden, dass das Verkehrsministerium erwägt, diesen Tunnel in Richtung Norden für den motorisieren Verkehr zu sperren, um den Radverkehr zu fördern. Die Basis bildet ein Gutachten, das seit Ende 2023 vorliegt. Doch was steht da eigentlich drin?