Eindrücke von einer Pro-Palästinenser-Demo in Stuttgart am 21. Oktober. Foto: 7aktuell.de//Andreas Werner

Auch in Esslingen findet nun eine Pro-Palästinenser-Demo statt. Am Samstagnachmittag sollen etwa 250 Menschen durch die Innenstadt ziehen. Die Polizei geht von einem störungsfreien Verlauf aus, bereitet sich aber auch auf mögliche Probleme vor.

Eine Demonstration findet an diesem Samstag, 28. Oktober, in Esslingen statt. Wie die Stadt bestätigt, hat eine Privatperson eine Versammlung „gegen die Unterdrückung der Palästinenser“ mit 250 Teilnehmern von 15 bis 17 Uhr angemeldet. Der Protestzug startet am Bahnhofsplatz, dann geht es über Bahnhofstraße, Roßmarkt, Unterer Metzgerbach, Pliensaustraße, Innere Brücke, Fischbrunnenstraße und Rathausplatz zur Kundgebung am Marktplatz.

Polizei ist vor Ort

Nach Angaben der Pressestelle der Polizei sind Einsatzkräfte von den Präsidien Reutlingen und Einsatz zur Sicherung der Veranstaltung vor Ort. Vor einer Woche hatte es infolge der Kampfhandlungen in Israel ähnliche Veranstaltungen in Stuttgart gegeben. Diese seien störungsfrei verlaufen, sagt Ramona Döttling von der Polizei. Sollte es zu Ausschreitungen kommen, sei man aber vorbereitet.