Der 37-jährige Fahrer des Kleinlasters starb noch an der Unfallstelle. Foto: dpa/David Pichler

Im Kreis Ravensburg stoßen ein Kleinlaster und eine Regionalbahn zusammen, der 37-jährige Lkw-Fahrer kommt ums Leben. Zudem werden zwei Menschen im Zug verletzt.

Beim Zusammenprall eines Kleinlasters mit einer Regionalbahn ist im Landkreis Ravensburg der Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. Zudem seien bei dem Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang zwei Menschen im Zug verletzt worden, eine davon ersten Erkenntnissen zufolge schwer, wie die Polizei am Dienstagabend mitteilte. Die beiden Verletzten wurden in Kliniken gebracht. Der 37-jährige Lkw-Fahrer sei noch an der Unfallstelle gestorben.

Der Mann sei am Dienstag gegen 18 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg von Hirschegg in Richtung Baltshaus unterwegs gewesen und beim Überqueren des Bahnübergangs von dem Zug, der in Richtung Weingarten fuhr, erfasst worden.

Im Regionalzug saßen 30 Passagiere. Die 28 unverletzten Reisenden wurden von einem Bus abgeholt und an ihr Ziel gebracht. Der Sachschaden wird an der Lok auf rund 70 000 Euro geschätzt, am Lkw auf etwa 25 000 Euro und am Andreaskreuz auf rund 10 000 Euro.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Die Freiwillige Feuerwehr war an der Unfallstelle mit 67 Kräften im Einsatz, der Rettungsdienst mit 30 Männern und Frauen sowie mit einem Rettungshubschrauber und einem fünfköpfigen Kriseninterventionsteam, wie es hieß.

Der Verkehrsdienst des Polizeipräsidiums Ravensburg nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Ein bislang unbekannter Radfahrer, der sich unmittelbar nach dem Unfall am Unfallort befand, wird in diesem Zusammenhang gebeten, sich beim Polizeirevier Ravensburg zu melden.