Zwei Menschen sind bei einem Unfall am Sonntagabend bei Hochdorf verletzt worden. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild/Lino Mirgeler

Ein Cabriofahrer hat am Sonntagabend zwischen Hochdorf und Notzingen einen Linienbus überholt, obwohl Gegenverkehr unterwegs war. Diese Aktion hatte erhebliche Folgen.

Ein 70-jähriger Autofahrer, der am Sonntagabend auf der L 1201 nach Angaben der Polizei einen Unfall verursacht hat, muss nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen. Wie die Polizei mitteilt, überholte der Mann kurz nach 18 Uhr von Notzingen kommend kurz vor der Einmündung zum Hochdorfer Sportplatz Aspen trotz Gegenverkehr einen Linienbus. Dabei kollidierte er seitlich mit einem entgegenkommenden Audi einer 28-jährigen Autofahrerin. Während die junge Frau ihren Wagen nach dem Unfall auf ihrer Fahrbahn zum Stehen bringen konnte, verlor der Unfallverursacher die Kontrolle über sein Cabrio, knallte gegen den Bordstein und kam ins Schleudern, bevor sein Wagen auf der Gegenfahrbahn, entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung, stehen blieb.

Die Straße musste gesperrt werden

Der 70-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und die 28-Jährige erlitt nach derzeitigem Stand leichte Verletzungen. Beide Autos mussten vom Abschleppdienst abtransportiert werden. Der Sachschaden wird auf rund 30 000 Euro geschätzt. Die Landesstraße war bis etwa 20.30 Uhr gesperrt. Neben der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 29 Feuerwehrleuten waren der Rettungsdienst mit vier Rettungswagen und zwei Notärzte vor Ort.