Der Neubau der Haupttribüne im Stadion kommt die Stadt deutlich teurer als gedacht. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Nicht nur die Kosten für den Neubau der Haupttribüne im Stadion haben sich wegen Baumängeln enorm erhöht. Das hat Folgen.

Die Landeshauptstadt steht beim Neubau der Haupttribüne der MHP-Arena für die Fußball-EM 2024 unter extremem Zeitdruck. Die Baumannschaft musste von 65 auf 110 Mitarbeiter verstärkt, die Arbeitszeiten durch Schichten bis Mitternacht und teilweise darüber hinaus und Arbeiten an Feiertagen verlängert werden. Auch weil der Hauptmieter VfB Stuttgart weiterhin darin spielen können muss. Als Grund für die Verzögerung gelten Baumängel. Nach dem Abbruch der 50 Jahre alten Haupttribüne hatte sich gezeigt, dass die Fundamente schlecht gegründet waren, die Bewehrung unzureichend war und der Bestand teils von den Plänen abwich.