Auf dem Wasen hat die Polizei mutmaßliche Täter eines Überfalls einige Tage zuvor festgenommen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Nach dem Überfall auf einen 13-Jährigen auf dem Volksfest-Gelände am vergangenen Sonntag hat jetzt Kommissar Zufall eingegriffen. Ein Zeuge erkannte die gesuchte Jugendgruppe auf dem Wasen wieder.

Manchmal spielt auch bei Kriminalfällen der Zufall mit – oder wahlweise die Dreistigkeit der Verdächtigen. Nach einem gewalttätigen Überfall auf einen 13-Jährigen am vergangenen Sonntag ist der Polizei jetzt eine ganze Gruppe möglicher Beteiligter ins Netz gegangen – und zwar am selben Ort, auf dem Gelände des Cannstatter Volksfests.

Zehn Tatverdächtige haben die Beamten am Mittwochabend vorläufig festgenommen. Ein Zeuge erkannte die Gruppe gegen 21.15 Uhr auf dem Festgelände und rief die Polizei. Es handelt sich um Jugendliche und junge Männer im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren. Der genaue Tathergang und die Tatbeteiligungen sind Gegenstand weiterer Ermittlungen. Die Tatverdächtigen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Gruppe steht im Verdacht, am vergangenen Sonntag auf dem Wasen einen 13-Jährigen bedroht, geschlagen und ausgeraubt zu haben. Er wurde dabei leicht verletzt, anschließend fehlten ihm fünf Euro. Hinzugekommene Polizisten hatten schon direkt bei dem Vorfall einen 13-jährigen mutmaßlichen Mittäter vorläufig festgenommen und später seinen Eltern übergeben.