Nellingens Volkan Burak Tellioglu (links) ist schneller am Ball als sein Berkheimer Gegenspieler Benjamin Kober. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Ostfildern - In der Fußball-Bezirksliga gewann der Aufsteiger TSV Berkheim das Filder-Derby gegen den TV Nellingen, der vor dem Spiel als haushoher Favorit gehandelt wurde, klar mit 3:0 (3:0). Der Berkheimer Stürmer Stefan Ruoff entschied mit seinen drei Toren in der ersten Hälfte die Begegnung mit einem klassischen Hattrick.

Von Horst Reutter

Die Mannschaft des TV Nellingen begann die Partie druckvoll und erspielte sich in den ersten zehn Minuten zwei gute Torchancen. Dann wurde das Team aus Berkheim stärker und das Spiel ausgeglichener. Der Aufsteiger zeigte keinen Respekt mehr vor dem favorisierten TVN. Er stand gut in der Abwehr, machte die Räume zu und erarbeitete sich Konterchancen. Aus einer solchen Kontermöglichkeit machte Stefan Ruoff in der 30. Minute nach einer prächtigen Vorlage von Pascal Breuning den Führungstreffer für die Gäste. Nach diesem Tor waren die Nellinger von der Rolle. Im Angriff und vor dem Berkheimer Kasten gelang nichts mehr. Ganz anders beim TSV. Der nutzte in der 42. und 45. Minute zwei Möglichkeiten und Stefan Ruoff machte seinen Hattrick zum Pausenstand von 3:0 perfekt.

„Wir haben ein Spiel verloren. Nicht mehr und nicht weniger. Und wir haben heute einen rabenschwarzen Tag gehabt und zwar von Anfang an“, versuchte Klaus Schipke, Trainer des TV Nellingen, die Niederlage seiner Mannschaft zu erklären. „Wenn ich in ein Derby mit Berkheim gehe und meine, ich könne dies nur spielerisch lösen, dann ist eine Niederlage wie heute das Resultat“.

Christian Mirbauer, Trainer des TSV Berkheim, sieht hingegen die wichtigen Zähler, die der TSV aus dieser Begegnung mitnimmt. „Auch wenn es aus meiner Sicht kein schönes Spiel war, so haben wir doch konsequent unsere Chancen genutzt. Für uns sind das drei wichtige Punkte. Klar, Nellingen hatte mit Sicherheit mehr Ballbesitz, aber wir haben die Tore gemacht. Und für den Klassenverbleib zählt für uns jeder Punkt“.

Statistik

TV Nellingen: Köper - Tellioglu, Feliks, Dölker, Schröder (51. Wanner) - Njie, Ndolumingo (81. Rossipal), Weitz (51. Cakir), Fregien - Schlecht, Uysal (51. Sanyang).

TSV Berkheim: Ziegele - Schwarz, Höfer, Gittel (61. Riemer), Dehner (83. Schneider) - Leibbrand, Plattenhardt, Alber, Breuning - Kober (69. Martens), Ruoff (84. Schade).

Tore: 0:1 Ruoff (30.), 0:2 Ruoff (42.), 0:3 Ruoff (45.).

Schiedsrichter: Grübel (Wendlingen).

Zuschauer: 120.

Gelbe Karten: Ndolumingo, Fregien / Dehner, Alber, Breuning, Leibbrand.

Beste Spieler: Fregien, Sanyang / Alber, Ruoff.