Die Kuppelshow „Beauty & The Nerd“ kommt besonders bei jungem Publikum gut an. Foto: dpa/Benjamin Kis

Mit „Beauty & The Nerd“ landet der Sender ProSieben beim jungen Publikum einen Volltreffer. Der Marktanteil in der für Werbetreibende besonders attraktiven Alterszielgruppe lag bei über zwölf Prozent.

Die Kuppelshow „Beauty & The Nerd“ beschert ProSieben gute Einschaltquoten in der Zielgruppe des Privatsenders. In der für Werbeumsätze wichtigen Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil am Donnerstag ab 20.15 Uhr bei satten 12,7 Prozent (520 000 Zuschauer). Im Gesamtpublikum war die Quote übersichtlicher: 730 000 Menschen (3,6 Prozent) schalteten das Realityformat ein.

Stärkstes Format am Donnerstagabend war der „Bozen-Krimi“ im Ersten. Der Fall „Mord am Penser Joch“ lockte 4,55 Millionen (21,8 Prozent) an. Derweil strahlte das ZDF die Comedyserie „Mein Freund, das Ekel“ aus - das wollten 2,77 Millionen (13,7 Prozent) sehen. RTL hatte die Reportage „Ralf, die Alleinerziehende - Ich werde Mutter!“ zu bieten - 1,05 Millionen (5,1 Prozent) holten sich das ins Haus. Um sichtbar zu machen, was Alleinerziehende tagtäglich meistern müssen, nimmt RTL-Reporter Ralf Herrmann den Platz der Siebenfach-Mama Corina ein.

Auch Animationsfilm erfolgreich

Bei Vox lief der Animationsfilm „Ich - Einfach unverbesserlich 2“, der 810 000 Menschen (3,9 Prozent) zum Einschalten bewegte. Die Sat.1-Reportagereihe „Sat.1 Spezial: Der Urlaubscheck“ schauten sich 640 000 Leute (3,1 Prozent) an. Die RTLzwei-Dokusoap „Das Messie-Team - Start in ein neues Leben“ verbuchte 460 000 Zuschauer (2,2 Prozent).