Gesamtsieger: Beim TÜV-Report 2021 hat der Vorjahressieger Mercedes GLC über alle Fahrzeugklassen wieder die Nase vorn Foto: dpa-tmn/Daimler AG

Jedes fünfte Auto ist im letzten Jahr beim TÜV im ersten Anlauf durchgerasselt. Der TÜV-Report 2021 listet wieder Sieger und Verlierer in den einzelnen Klassen auf - wer liegt vorn?

Berlin - Sind Sie auch immer aufgeregt, wenn Ihr Auto zur Hauptuntersuchung (HU) muss? Etwas Sorge ist manchmal auch angebracht. Rund jedes fünfte Auto (19,9 Prozent) fällt bei der HU beim TÜV mit erheblichen Mängeln durch. Insgesamt hat knapp jedes Dritte (rund 29,6 Prozent) Mängel. Neben den erheblichen Mängeln sind das geringe Mängel (9,6 Prozent) und solche, die zur sofortigen Stilllegung führen (0,05 Prozent). Das zeigt der Report, den der TÜV-Verband (VdTÜV) kürzlich veröffentlicht hat.

Allerdings hat sich die Quote der erheblichen Mängel gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozentpunkte verringert. Der Verband wertet das als Zeichen für verbesserte Langlebigkeit und Qualität der Autos. Dennoch sei jedes fünfte Fahrzeug mit ernsthaften Mängeln unterwegs. Nur geringe Mängeln attestierten die Prüfer fast jedem zehnten Auto (9,6 Prozent). Dieser Wert liegt mit minus 0,1 Prozentpunkten fast auf Vorjahresniveau. Ohne Mängel gefunden zu haben, schickten die Prüfer 70,4 Prozent der Autos wieder nach Hause. Der Wert hat sich um 1,6 Prozentpunkte verbessert. Sofort stillgelegt werden mussten rund 14 000 Auto (0,05 Prozent).

Ölverluste an Motor und Getriebe beanstandeten die TÜV-Prüfer mit am häufigsten. Das Problem betraf besonders ältere Fahrzeuge. Aber auch am Licht gab es viel zu monieren. Hier ist nicht nur die Funktion als solche, sondern auch die richtige Einstellung wichtig. Verschlissene Bremsen oder Defekte an den Bremsleitungen führten auch oft zum Aus.

Autos mit erheblichen Mängeln müssen repariert und erneut vorgeführt werden. Ältere Fahrzeuge schnitten aber im Vergleich zum Vorjahr besser ab. So sank etwa der Anteil der Acht- bis Neunjährigen mit erheblichen Mängeln um 2,6 Prozentpunkte auf 19,9 Prozent. Bei den Zehn- bis Elfjährigen ging es um 3,4 Punkte runter auf 24,8 Prozent. Käufer von Gebrauchtwagen dürfte interessieren, wie sich die einzelnen Modelle geschlagen haben. Die Nase vorn als Gesamtsieger über alle Fahrzeugklassen hinweg hat wie schon 2020 der Mercedes GLC. Mit 1,7 Prozent bei den Zwei- bis Dreijährigen weist er die geringste Quote erheblicher Mängel auf. Gleich drei Modelle folgen dem GLC auf dem zweiten Platz: Opel Insignia, Mercedes B-Klasse und Porsche 911 mit jeweils 2,2 Prozent.