Victor Lafay jubelt über seinen Sieg. Foto: AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Auf dem längsten Teilstück der diesjährigen Auflage der Tour de France gewinnt der französische Radprofi Victor Lafay vom Team Cofidis. Für das Gelbe Trikot reicht es nicht.

Der französische Radprofi Victor Lafay vom Team Cofidis hat im Baskenland die zweite Etappe der 110. Tour de France gewonnen. Der Teamkollege des Berliners Simon Geschke siegte auf dem längsten Teilstück der diesjährigen Auflage nach 208,9 km in San Sebastian im Sprint einer Spitzengruppe vor dem Belgier Wout Van Aert (Belgien/Jumbo-Visma).

Dritter wurde wie am Vortag Herausforderer Tadej Pogacar (Slowenien/UAE Team Emirates), der erneut Bonussekunden auf Titelverteidiger Jonas Vingegaard (Dänemark/Jumbo-Visma) herausfuhr und nun elf Sekunden vor seinem Kontrahenten liegt.

Pogacar hat als Zweiter sechs Sekunden Rückstand

Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden trägt der Brite Adam Yates (UAE Team Emirates), der den Auftakt am Samstag in Bilbao vor seinem Bruder Simon gewonnen hatte. Pogacar hat als Zweiter sechs Sekunden Rückstand.

Bester Deutscher war Emanuel Buchmann (Ravensburg/Bora-hansgrohe), der zeitgleich mit Tagessieger Lafay auf Platz 15 kam. Etappe drei führt am Montag über die Grenze nach Frankreich, in Bayonne ist nach 187,4 km eine Sprintankunft wahrscheinlich.