Wie die Polizei mitteilte, hat ein Familienvater eines unbeteiligten Schulkindes wohl schlimmeres verhindert. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Nach den tödlichen Schüssen auf einen 15-Jährigen in einer Schule in Offenburg, wurde der mutmaßliche gleichaltrige Todesschütze von einem Familienvater aufgehalten.

Dieser Mann hat sich offenbar dem mutmaßlichen Todesschützen in der Offenburger Waldbachschule entgegengestellt: Sabah Ayoub, Familienvater eines Schulkindes. „Pistole weg“ habe er dem 15-Jährigen zugerufen, berichtete er in einem Gespräch mit RTL/ntv. „Dann hat er die Pistole weggeschmissen und ich habe seine Hand gedreht und mich mit meinem rechten Knie auf seinen Rücken gesetzt“, erzählte Ayoub.

Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten an diesem Freitag, dass der Vater eines unbeteiligten Schulkindes den mutmaßlichen Täter aufgehalten habe. „In der Folge hielt der Vater den mutmaßlich aufgebenden Täter bis zum Eintreffen der schnell vor Ort erschienenen Polizeikräfte fest“, hieß es. Der 15 Jahre alte Tatverdächtige soll das gleichaltrige Opfer am Donnerstag mit zwei Schüssen erschossen haben.

Nach Abgabe der Schüsse sei eine Lehrerin im Flur vor dem Klassenzimmer auf den mutmaßlichen Täter getroffen, teilten die Ermittler weiter mit. Der Tatverdächtige habe ihr auf den Kopf geschlagen. Die Frau sei leicht verletzt worden.