Leuchtende Laternen gehören am Martinstag dazu. Foto: epd/Tim Wegner

Am Samstag ist Martinstag. Es finden einige traditionelle, aber auch ein neuer Martinsritt statt. Jenseits der Laternenläufe ist aber auch für Musik- und Kunstliebhaber etwas geboten.

Das Wochenende steht im Zeichen von Sankt Martin. In Böblingen geht es am Freitag, 10. November, los. Das Stadtmarketing hat zusammen mit dem Einzelhandel zwischen 15 und 20 Uhr ein Programm zusammengestellt und taucht die Innenstadt in festlichen Glanz. Angekündigt sind beispielsweise kunsthandwerkliche Stände mit Fackeln, Adventskalender oder Kerzen. Für Kinder gibt es Mitmachaktionen wie Kerzenziehen, Kürbisschnitzen oder Laternen basteln.

Die katholische Gesamtkirchengemeinde in Böblingen veranstaltet am Samstag, 11. November, ihre traditionelle Andacht. Auf dem Kirchplatz von St. Klemens an der Feldbergstraße wird es um 17.30 Uhr nach der Andacht ein St. Martinsspiel mit Pferd und Reiter geben. Der Kinderchor singt Martinslieder. Nach dem Laternenlauf gibt es Waffeln und Punsch. Zum ersten Mal veranstaltet die Böblinger Jugendfarm einen Martinsumzug, ebenfalls am Samstag. Auf dem Gelände des Vereins am Röhrer Weg 32 wird die Geschichte des Heiligen erzählt, der seinen Mantel teilte. Es gibt einen Laternenlauf inklusive Pferd und Martinsreiter sowie Hütten mit Leckereien. Die Feier beginnt um 17 Uhr, ihr Ende ist gegen 20 Uhr vorgesehen.

Geschichtsreicher Umzug in Sindelfingen

Lange Tradition hat der Sindelfinger Martinsritt: Er findet zum 52. Mal statt. Start ist am Samstag um 18 Uhr an der Dreifaltigkeitskirche. Der Zug mit Martinsreiter, Musikappelle und Laternen führt am Marktplatz vorbei durch die Ziegelstraße zur Martinskirche. Dort wird mit den Martinsfinken und der Stadtkapelle das Martinsspiel aufgeführt. Im Anschluss werden Gänse, Punsch, Glühwein und Würstchen auf dem Gelände der Martinskirche verkauft.

Musik gibt es ab 19.30 Uhr in der Stadthalle Sindelfingen, wo die IG Kultur zusammen mit der Jugendbürgerstiftung und der Jungen Bühne den „Sound of Sifi“ veranstaltet. Dabei sind Teilnehmer von The Voice Kids und The Voice of Germany, die Percussionisten von Skin of Clazz sowie eine Liveband.

Für Kunstliebhaber gibt es am Samstag drei Ausstellungseröffnungen in Böblingen: Die Städtische Galerie eröffnet um 15 Uhr die Schau „Schall + Rausch: Dunstkreis der Dosierung!“. Die Gruppenausstellung dreht sich um den Rauschzustand, Drogenkonsum und die Geschichte von Genuss-, Heil- und Suchtmitteln. Um 18 Uhr eröffnet der Kunstverein in der Schleuse 16 die Mitgliederausstellung „Once Upon A Time In Böblingen“ sowie im Kabinett Anette C. Halms „Kunst am Wegesrand“.