Im November 2022 hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir das Stuttgarter Tierheim besucht, hier mit der Leiterin Marion Wünn. Jetzt haben die Tierheime einen Brandbrief an Özdemir verfasst. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Dem Tierheim Stuttgart fehlt es an vielem: An ausreichend Platz für die Pfleglinge, an Personal, an Geld. Deshalb haben sie mit anderen Tierheimen einen Brandbrief an den Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) verfasst.

Der Appell der Tierschützer, Tierheime und -vereine an die Bundesregierung ist besorgniserregend: „Wir haben gemahnt, appelliert, aufgefangen und jetzt brechen wir unter der Last der in Not geratenen Tiere zusammen“ schreiben sie an den Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Dabei weisen die Einrichtungen darauf hin, dass die Tierheime ihre Verträge mit den Städten und Kommunen kaum noch erfüllen können. Auch die Ämter seien überlastet und stünden nun vor einer stetig steigenden Zahl an Hunden, für die es keine Tierheimplätze mehr gebe.