Bei vielen Fußball-Fans war der Frust am Dienstag groß. Foto: Archiv/www.7aktuell.de/Oskar Eyb

Die Hoffnung war offenbar groß bei vielen, eine oder mehrere Karten für die Fußball-EM im kommenden Jahr in Deutschland zu ergattern. Dem folgt nun die große Ernüchterung, wie die Reaktionen im Netz zeigen.

An diesem Dienstag hat die Uefa die Ergebnisse der ersten Ticketrunde für die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland bekannt gegeben. Seit dem Morgen hatten viele Fußball-Fans ihr Handy kaum aus den Augen gelassen, um möglichst schnell zu erfahren, ob sie zu den Glücklichen gehören, deren Bewerbung erfolgreich war.

In der ersten Phasen konnten sich Interessierte für bis zu vier Tickets für ein Spiel bewerben – jedoch nur für eine Partie pro Tag. Insgesamt wurden so 1,2 Millionen Tickets verlost. Bei der schieren Anzahl an Anfragen waren die Chancen für den Einzelnen, tatsächlich zum Zug zu kommen, tatsächlich gering. Viele Fans ärgerten sich dennoch über die Absage, wie ein Blick ins Netz zeigt:

Dieser Nutzer nimmt’s noch einigermaßen mit Humor:

Eine Nutzerin fragt sich, ob überhaupt jemand ein Ticket erhalten hat. Damit ist sie am Dienstag nicht die einzige.

Was ist schwerer? Tickets für die EM zu bekommen – oder für ein Taylor-Swift-Konzert. Berechtigte Frage...

Manch ein Fußball-Fan machte gleich öffentlich, für wie viele Begegnungen er sich beworben hatte. Auch dieser Nutzer hatte kein Glück:

Immerhin: wer keine Karten bekommt, muss auch nichts zahlen.

Einige warteten am Dienstag zunächst auf eine Mail der Uefa. In der Mail, die Bewerber erhalten hatten, war das angekündigt worden. Am Ende musste man sich über das offizielle Bewertungsportal Gewissheit verschaffen.

Das Verfahren an sich war für manchen Stein des Anstoßes. Dieser Nutzer hält das Vorgehen des Verbands für mehr als unsinnig.

Andere witterten gleich eine große Verschwörung.

Einige Glückliche gab es dann aber doch. Wobei bei diesem Post viel Ironie mitschwingen dürfte.

Und am Ende trifft es immer die Falschen:

Trotz allem (verständlichen) Frust: Es gibt noch Chancen. Wer in der ersten Runde nicht ausgelost wurde, hat eventuell in der zweiten Glück. Dann kommen weitere eine Million Tickets auf den Markt. Die zweite Bewerbungsphase startet am 4. Dezember.