Taylor Swift hat bei den Oscars ein Wörtchen mitzureden. Foto: IMAGO/Everett Collection/IMAGO

Taylor Swift und The Weeknd dürfen künftig bei der Vergabe der wichtigsten US-Filmpreise mitbestimmen. Die Musik-Stars wurden in die Oscar-Akademie aufgenommen.

Die Musik-Stars Taylor Swift und The Weeknd werden in die Oscar-Akademie aufgenommen und dürfen damit künftig bei der Vergabe der wichtigsten US-Filmpreise mitbestimmen. Wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Mittwoch mitteilte, sind unter den 398 Neuzugängen auch die Regisseure Daniel Kwan und Daniel Scheinert, die mit ihrem Film „Everything Everywhere All at Once“ in diesem Jahr sieben Oscars gewonnen haben.

Was die Akademie-Mitglieder entscheiden

Die Akademie-Mitglieder entscheiden alljährlich, welche Filme und Filmschaffenden mit den Oscars ausgezeichnet werden. Vor einigen Jahren hatte die Leitung der Akademie zugesagt, die Zahl der Frauen und der nicht-weißen Mitglieder der Akademie zu verdoppeln. Damit reagierte sie auf Boykottaufrufe gegen die Oscar-Verleihung 2015 und Proteststürme in den Online-Netzwerken unter dem Schlagwort „#OscarsSoWhite“.

Die Ziele der Akademie

Um das Ziel zu erreichen, waren mehrere Jahre lang jeweils etwa doppelt so viele neue Mitglieder aufgenommen worden wie in diesem und im vergangenen Jahr. Mittlerweile hat die Oscar-Akademie mehr als 10.000 Mitglieder. 40 Prozent der Neumitglieder aus diesem Jahr sind Frauen, 34 Prozent gehören Minderheiten an und 52 Prozent sind internationale Filmschaffende.