Und die Polizei ist auch schon da: Am Plochinger Bahnhof erklärt der ironische Aufkleber die Stadt am Neckarknie zum „Tatort“, indem er das Logo der Krimiserie verwendet. Foto: privat

Wer ist der kriminellste Flecken im Sprengel? Nach dem Esslinger Bahnhof wird nun der Tatort Plochingen in einem Aufkleber gewürdigt.

Kommt einem bekannt vor: eine Zielscheibe, weiß auf blauem Grund, graphisch leicht abstrahiert, darin in Kleinbuchstaben das Wort – nein, in diesem Fall nicht „tatort“, sondern „plochingen“. Abgesehen davon eine recht exakte Replik des TV-Serienlogos. Selbst das Einserle rechts oben – im Original steht’s fürs Erste Programm, die ARD – darf nicht fehlen: Plochingen first? In der ersten Reihe der Kriminalitätsstatistik? Aber, aber, so schlimm geht es in der Stadt am Neckarknie denn doch nicht zu – trotz der Schießereien in der jüngsten Vergangenheit, auf die der Spott-Bepper anspielen dürfte.