Einer von vielen Warnstreiks im öffentlichen Dienst – Ziel erreicht, können die Gewerkschaften nun vermelden. Foto: dpa/Daniel Vogl

Nach dem Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Länder muss in Baden-Württemberg die Übernahme für die Beamten und Pensionäre ausgehandelt werden. Da könnte es noch einen Konfliktpunkt geben.

Verdi und der Beamtenbund haben diesmal ein stichhaltiges Argument, ihrer Basis den Tarifabschluss der Länder als Erfolg zu verkaufen: „Dass wir beim Tarifvertrag der Länder (TVL) das gleiche Ergebnis wie im April bei Bund und Kommunen erreicht haben, ist schon eine große Ausnahme“, sagt Baden-Württembergs Landesbund-Vorsitzender Kai Rosenberger. „Großes Kino“ eben. In früheren Tarifrunden seien die Resultate beim TVL teilweise sogar deutlich schlechter gewesen als beim TVÖD (Tarifvertrag im öffentlichen Dienst).