Foto: dpa - Jens Büttner

Stuttgart (red) - Drei Unbekannte haben am Mittwoch eine Tankstelle am Rotweg in Zuffenhausen überfallen. Die maskierten Täter betraten gegen 21.40 Uhr den Verkaufsraum, bedrohten den allein anwesenden Kassierer mit einer Schusswaffe und raubten aus der Kasse mehrere Hundert Euro Bargeld. Anschließend flüchteten sie über einen Fußweg entlang des Feuerbachs. Die Gesuchten sind circa 20 Jahre alt, waren mit Sturmhauben maskiert und trugen helle Handschuhe. Besonders auffällig war der bewaffnete, rund 1,75 Meter große Mann: Er trug ein graues Basecap, ein schwarz-weiß gemustertes Halstuch und einen Trainingsanzug mit dem Logo des Pariser Fußballklubs „Saint-Germain“. Einer seiner Komplizen war auffallend dick und 1,85 Meter groß. Er hatte eine blaue Adidas-Jacke mit drei weißen Querstreifen im Brustbereich an. Der dritte Täter war 1,80 Meter groß, schlank und dunkel gekleidet. Er trug einen Nike-Kapuzenpullover.

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verliefen bislang erfolglos. Besonders ärgerlich: Die Suche aus der Luft wurde von einem 21-Jährigen erschwert. Nach Polizeiangaben hat der Mann den Helikopter gegen 23 Uhr mit einem Laser angestrahlt. Da die dreiköpfige Hubschrauberbesatzung Laserschutzbrillen trug, kam es zu keiner Gesundheitsschädigung. Ihr gelang es, den Tatverdächtigen zu lokalisieren, Polizisten nahmen ihn daraufhin in einer Wohnung vorläufig fest und beschlagnahmten den Laserpointer. Mittlerweile ist der Mann wieder auf freiem Fuß. Ihn erwartet eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.

Hinweise zum Überfall nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0711/ 8990 5778 entgegen.