Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

In der Talkshow von Markus Lanz geht es spätabendlich im ZDF um aktuelle gesellschaftliche und politische Themen.

Markus Lanz ist als erster Talker wieder zurück aus der Sommerpause - und spricht am Donnerstagabend unter anderem über folgende Themen: Die Situation in Russland nach dem Tod Prigoschins. Zudem wird es um die Kabinettsklausur gehen und um die politische Lage in Belarus.

Das sind die Themen und Gäste am 31. August um 23.15 Uhr im ZDF:

  • Michael Roth, (SPD) -  Nach dem Tod des Söldnerführers Prigoschin blickt der Außenpolitiker auf die Situation in Russland. Weitere Themen: Die Wirtschaftslage und der Führungsstil von Kanzler Scholz.
  • Eva Quadbeck, Journalistin - Die Chefredakteurin vom „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ zur Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg und die Gründe zunehmenden Vertrauensverlustes in die Demokratie.
  • Boris Palmer, Politiker - Nach Rassismus-Vorwürfen hatte sich der parteilose Tübinger OB eine Auszeit genommen. Er spricht über den Eklat und äußert sich zudem zum Thema Bürokratieabbau.
  • Alice Bota, Journalistin bei der Zeit - Die Osteuropa-Expertin gibt einen Überblick über die politische Lage in Belarus, das Machtkalkül von Präsident Lukaschenko und dessen rigorosen Umgang mit Oppositionellen und Regimekritikern.

Seit 2008 wird die Talkshow im ZDF ausgestrahlt. Die Talkshow des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Videos sind im Anschluss auch in der Mediathek des ZDF abrufbar.