Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

In der Talkshow von Markus Lanz geht es spätabendlich im ZDF um aktuelle gesellschaftliche und politische Themen.

Markus Lanz ist als erster Talker wieder zurück aus der Sommerpause - und spricht am Donnerstagabend unter anderem über folgende Themen: Der große Komplex Asylpolitik wird behandelt und das Thema Industriestandort Deutschland.

Das sind die Themen und Gäste am 07. September um 23.15 Uhr im ZDF:

Thorsten Frei, (CDU) Der Kreisvorsitzende der CDU Schwarzwald-Baar nimmt Stellung zu seiner umstrittenen Forderung nach einer Abschaffung des individuellen Asylrechts und dem Umgang mit der AfD seiner Partei.

Michael Bröcker, Chefredakteur von The Pioneer -  Bröcker analysiert die migrations- und asylpolitische Haltung der CDU und den Führungsstil und das Standing von Parteichef Friedrich Merz.

Philippa Sigl-Glöckner, Direktorin der Denkfabrik „Dezernat Zukunft“ - Es geht um die wirtschaftspolitischen Ansätze der CDU und ihre Zukunftsvision für den Industriestandort Deutschland.

Judith Kohlenberger, Migrationsexpertin von der Wirtschaftsuniversität Wien - Die Forscherin spricht über die Flüchtlingssituation in Europa und erläutert ihre Konzepte für eine humane und leistbare Asyl- und Integrationspolitik.

Seit 2008 wird die Talkshow im ZDF ausgestrahlt. Die Talkshow des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Videos sind im Anschluss auch in der Mediathek des ZDF abrufbar.