Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

In der Talkshow von Markus Lanz geht es spätabendlich im ZDF um aktuelle gesellschaftliche und politische Themen.

Bei seiner Talkshow diskutierte Markus Lanz am Dienstagabend mit seinen Gästen über den Angriff der Hamas auf Israel. 

Das waren die Themen und Gäste am 10. Oktober um 23:00 Uhr im ZDF:

  • Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD - Der Sozialdemokrat äußert sich zum Nahost-Konflikt, dem Umgang mit Hamas- und Hisbollah-Unterstützern in Deutschland und den Lehren aus dem SPD-Wahldebakel in Hessen und Bayern.
  • Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär - Er nimmt Stellung zur Debatte um EU-Entwicklungshilfen an Palästinensergebiete und zum Unions-Angebot an die Ampel-Regierung, in der Migrationspolitik zusammenzuarbeiten.
  • Eva Quadbeck, Journalistin - Die Chefredakteurin vom „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ spricht über die bundespolitischen Folgen der Landtagswahlen vom Wochenende sowie über die deutsch-israelischen Beziehungen.
  • Melody Sucharewicz, Soziologin - 1999 wanderte sie nach Israel aus. Zugeschaltet aus Tel Aviv informiert sie über die Lage vor Ort: „Es ist nicht übertrieben zu sagen, dies sei unser 11. September – es ist die lebende Hölle.“
  • Carlo Masala, Politologe - Nach dem Hamas-Angriff bereitet Israel offenbar eine Großoffensive vor. Der Militär-Experte skizziert mögliche Kriegsstrategien und erklärt zudem die Strukturen innerhalb der Hamas.

Seit 2008 wird die Talkshow im ZDF ausgestrahlt. Die Talkshow des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Videos sind im Anschluss auch in der Mediathek des ZDF abrufbar.