Die Ruhe täuscht: Erschließungsgebühren, die die Stadt Esslingen in der Sulzgrieser Straße von Anwohnern kassiert hat, sorgen nicht nur vor Ort für einigen Wirbel. Foto: Roberto Bulgrin

2022 hat die Stadt Esslingen wegen Erschließungsbeiträgen in der Haldenstraße vom Verwaltungsgericht einen Dämpfer erhalten, nun geht der Ärger in der Sulzgrieser Straße weiter. Dort sollen nur diejenigen, die geklagt haben, ihr Geld zurückbekommen.

Erneut gibt es in Esslingen Ärger über Erschließungsbeiträge, die die Stadt zu Unrecht erhoben hatte: Im vergangenen Jahr hatten Anwohner der Haldenstraße geklagt und Recht bekommen. Nun hielten die Gebührenbescheide für die Sulzgrieser Straße einer gerichtlichen Überprüfung nicht stand. Anders als im Fall der Haldenstraße sollen diesmal jedoch nur diejenigen ihr Geld zurückbekommen, die den Rechtsweg beschritten hatten. Wer nicht geklagt hatte, soll in der Sulzgrieser Straße leer ausgehen. Während die Verwaltung auf die Rechtslage verweist, war der Unmut im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats groß. Ratsmitglieder forderten die Stadtverwaltung auf, Möglichkeiten zu suchen, wie diejenigen, die den Gebührenbescheiden vertraut hatten, doch noch ihr Geld zurückbekommen können.