Spezialeinsatzkräfte aus Nordrhein-Westfalen haben den Mann in einem Hotel festgenommen. Foto: dpa/Marius Becker

In einem Hotel in Köln wird ein 19-Jähriger festgenommen, der von der Staatsanwaltschaft Stuttgart mit Haftbefehl gesucht wurde. Seine Bande soll in ganz Deutschland aktiv gewesen sein. Sie setzt wohl auf die Masche des falschen Polizisten.

Polizeibeamte haben am Dienstag einen von der Staatsanwaltschaft Stuttgart mit Haftbefehl gesuchten 19-Jährigen festgenommen, der bundesweit mit verschiedenen Betrugsmaschen vor allem Senioren ausgenommen haben soll. Seine Bande gab sich offenbar unter anderem als vermeintliche Polizisten aus. Er wird verdächtigt, seit November 2022 an zahlreichen Straftaten beteiligt gewesen zu sein und damit einen Schaden von etwa 100 000 Euro verursacht zu haben. Der Mann soll dazu Personen angeworben haben, die ihr Konto für illegale Finanztransaktionen zur Verfügung stellten.

Handelt es sich um einen dicken Fisch?

Laut der Stuttgarter Polizei führten umfangreiche Ermittlungen auf die Spur des 19-Jährigen. Er konnte von einer Spezialeinheit in einem Hotel in Köln festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden elektronische Beweismittel und eine größere Menge Bargeld gesichert. Um welche Summe es sich handelt, wurde noch nicht bekannt gegeben. Offen ist auch, für wie viele Delikte der Mann verantwortlich sein soll. Weitere Details zum möglichen Rang innerhalb der Bande wurden ebenfalls noch nicht preisgegeben.